Schloss Eicks

Das spätbarocke Wasserschloss Eicks liegt im malerischen Tal des Bruchbaches.

Das Anwesen umfasst ausgedehnte Wiesen, Wälder und Felder und befindet sich seit über 500 Jahren in Familienbesitz.

Die eigentliche Schlossanlage wurde 1680 an der Stelle eines burgartigen Fronhofes aus dem 14. Jahrhundert unter Verwendung der noch brauchbaren mittelalterlichen Überreste errichtet.

Es besteht aus zwei Teilen: dem Herrenhaus und dem turmbewehrten dreiflügeligen Vorhof.

Angeschlossen ist ein schöner barocker Garten mit original erhaltener Wegführung und Beeteinfassung.

Umgeben ist die Schlossanlage mit einem großzügig geschnittenen Park, der den eigentlichen Austragungsort unseres Langbogen-Schießens bildet.

Die ebenfalls zur Anlage gehörende Zehntscheune wurde im Jahr 2000 liebevoll
restauriert und dient heute als Cafe. Hier findet am Turnierwochenende unser gemeinsames Abendessen statt.