Eicks 2012 - Bericht

Unser St.-Sebastianus-Langbogen-Schießen 2012 auf Schloss Eicks ist nun Geschichte... Mehr als vierzig Langbogen-Schützen aus Deutschland, England, Frankreich und Belgien waren unserer Einladung gefolgt und erlebten ein Turnier-Wochenende der Extra-Klasse.

Allein das Schloss-Gelände in der herbstlichen Färbung bei Sonne pur war die Anreise wert. Begleitet von den guten Wünschen der Gastgeber, Familie Bacher von Gescher, streiften Teilnehmer und Zuschauer durch den herrlichen Schloss-Park und über die angrenzenden Wiesen von Ziel zu Ziel.

Die Organisatoren hatten sich wieder anspruchsvolle und abwechslungsreiche Schüsse überlegt, die die Herausforderungen des Geländes und der Lichtverhältnisse voll zur Geltung brachten.

Da musste bergauf, bergab, am Hang entlang, über Täler, Mulden oder Hügel hinweg, über Bäume, gegen die Sonne, auf verdeckte Ziele oder in die Weite des Schloss-Parks geschossen werden, alle gemeinsam oder in kleineren Gruppen, auf Kommando oder in eigenem Rhythmus.

Auch die schönsten Schüsse des letzten Jahres waren wieder dabei: der Schuss über die Gartenmauer und der von der Schloss-Brücke.

Und immer wieder: Schön anzusehender, eleganter Pfeilflug vor grandioser Kulisse.

Abgerundet wurde das Turnier durch ein gemeinsames Abendessen am Samstag in der Zehntscheune sowie die Siegerehrung am Sonntag im Schloss-Hof, an der auch Vertreter der Gastgeber teilnahmen.